Am Sonntag, 29.10.2017, findet zum Ende der Hauptsaison „Ein Tag für alle Sinne“ statt. Ob Hören, Riechen, Schmecken, Sehen oder Fühlen – alle Sinne werden an diesem Tag auf dem Mühlenhof auf die Probe gestellt.
Sehen ist dabei der Sinn, der im Freilichtmuseum am einfachsten angesprochen wird – zu sehen gibt es dort natürlich von Natur aus einiges. Mit der Mühlenhof-Rallye können Kinder auch versteckte Details auf dem Hof entdecken.
An verschiedenen Stationen werden aber auch die anderen Sinne in Anspruch genommen: Es kann bei verschiedenen Aktionen getastet, geschmeckt, gehört und auch gerochen werden.
Los geht’s ab 10:00 Uhr. Auf die kleinen und großen Mühlenhof-Besucher warten u. a. Riechgläser, Fühlbeutel, ein Laufparkour und ein Hör-Memory.
Der Kiepenkerl erzählt im Mühlenhaus Dönekes auf Plattdeutsch und zündet das Herdfeuer an. Beim Bäcker gibt es leckeres Brot und Rosinenstuten. Handwerker zeigen ihr Können und lassen sich gerne über die Schulter schauen.
Um 15:00 Uhr ist im Mühlenhaus auch der Hörsinn gefragt: Die Märchenerzählerin erzählt Geschichten von schönen Kleidern und Lumpen.
Aber auch nach dem Ende der Hauptsaison geht es auf dem Mühlenhof weiter! Der Hof ist auch in der Wintersaison montags bis sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr (Kassenschluss 17:00 Uhr) geöffnet.