Am Sonntag (26.09.) beginnt der traditionelle Erntedanktag auf dem Mühlenhof mit einer Prozession und anschließender niederdeutschen Messe. Treffpunkt für die Prozession ist um 10:00 Uhr die Kapelle vor dem Eingang des Mühlenhofes. Die Prozession führt vorbei an mit Blumen geschmückten Stationen und endet mit der gemeinsamen niederdeutschen Messe im Gräftenhof. Für die Teilnahme an der Messe gilt die 3G-Regel (genesen, getestet, geimpft). Teilnehmende sollten den entsprechenden Nachweis und ihren Personalausweis bereithalten. Die Teilnahme an der Prozession und Messe ist kostenlos.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Museums findet an diesem Tag zum ersten Mal die Mühlenhof-Tombola statt. Hier kann man mit dem Kauf von Losen die weitere gemeinnützige Arbeit des Freilichtmuseums unterstützen. Die Gewinne werden direkt vor Ort ausgegeben. Es gibt zahlreiche Preise für Kinder und auch Erwachsene.

Um 14:00 Uhr beginnt dann der Dreschtag. Die Erntekrone wird zum Mühlenhof gebracht und dort vom Hofpastor geweiht. Anschließend wird mit Dreschkasten und Flegeln wie früher gedroschen. Außerdem können kleine und große Besucher sehen, wie eine historische Roggensorte „nach Großväter Sitte“ eingesät wird. Das große Dreschen findet in diesem Jahr nicht auf der üblichen Wiese statt, sondern an der Ackerfläche hinter dem Café Dorfkrug.

Wir freuen uns sehr, dass uns der Plattdütske Krink und die KLJB Roxel-Albachten tatkräftig bei dieser Aktion unterstützen.

Es gelten die üblichen Eintrittspreise (außer für Teilnehmer der Prozession/Messe). Die Kasse ist von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Mühlenhof schließt um 18:00 Uhr.