Auch in diesem Jahr war die Nachfrage nach einem Standplatz auf dem Kreativmarkt des Mühlenhofes groß. Insgesamt nehmen am Sonntag, 03.06.18, 50 Aussteller teil, die nicht nur aus Münster, sondern z. B. auch aus Düsseldorf, Werl, Ahlen und Dortmund anreisen, um ihre selbstgemachten Kreationen zu verkaufen.

Ungefähr die Hälfte der Stände ist in den historischen Häusern des Freilichtmuseums zu finden: In der alten Landschule gibt es u. a. Taschen, im Schuhmacherhaus Buntes aus Stoff und Wolle und im Speicher gemalte Bilder. Auch das Sandsteinhaus, das normalerweise für eine Besichtigung nicht offensteht, weil sich dort die Verwaltung des Mühlenhofes befindet, beherbergt am Sonntag Aussteller, die u. a. Illustrationen und Schönes aus Papier anbieten.

Natürlich finden sich auch im größten Museumsgebäude, dem historischen Gräftenhof von 1720, zahlreiche Stände. Hier gibt es u. a. Porzellanmalerei, Papierperlen, Siebdruck und Lyrik auf Postkarten zu bestaunen.

Außerhalb der Häuser, auf dem Gelände des Museums verteilt, stehen an den Wegen die Pavillons der anderen Aussteller. Hier gibt es u. a. Schrottskulpturen, Kinderkleidung, Schmuck mit echten Blumen und Edelsteine zu sehen und zu kaufen.

Ein besonderes Highlight ist sicherlich der Stand mit afrikanischer Kleidung und Schmuck und Deko aus Entwicklungsländern, die für einen guten Zweck verkauft werden. Bei gutem Wetter wird von dem Team auch ein Trommel-Workshop angeboten.

Kinder, die sich selbst kreativ austoben wollen, können den ganzen Tag über an einem Stand in der Nähe des Eingangs Papier schöpfen.

An der Timmerkamer zeigt der Zinngießer sein Können, in der Schreinerei ist der Drechsler im Einsatz und der Bäcker backt fleißig im alten Backhaus.

Für das leibliche Wohl sorgt die Gastronomie des Mühlenhofes im und am Dorfkrug und mit einer Bratwurstbude.

Der Kreativmarkt findet von 10:00 bis 18:00 Uhr statt. Es gelten die regulären Eintrittspreise des Mühlenhofes.

Das Team des Mühlenhofes bittet um Verständnis, dass es bei dieser Veranstaltung aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich ist, den Personen, die nur zum Kaffeetrinken kommen wollen, freien Eintritt zu gewähren.