Referent: Dr. Christof Spannhoff

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das um sein eigenes Ende weiß. Deshalb bestattet auch nur er seine Toten. Das war jedoch von Anfang
an kein Selbstzweck. Die aufwändige Gestaltung von Grabanlagen zeugte vom Glauben an ein Jenseits. Veränderungen in den Begräbnissitten lassen immer auch auf einen Wandel der Glaubensvorstellungen schließen. Der Referent entführt seine Zuhörer in die Zeit eines solchen Umbruchs, in der alte Trauer­formen hinterfragt und die Grundlagen für unsere heutige Begräbnispraxis gelegt wurden.

 

Nach jedem Vortrag gibt es die Möglichkeit, das Thema in lockerer Atmosphäre mit dem Referenten zu vertiefen.

Die Vorträge finden jeweils um 19:00 Uhr auf der Deele im Gräftenhof statt. Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.