Aus dem Westmünsterland, vom Hof Hintemann in Beikelort bei Legden (Kr. Borken), stammt der benachbarte Fachwerkspeicher mit Lehmausfachung. Nach seiner Erbauung im 17. Jahrhundert wurde das ehemals zweigeschossige Bauwerk um 1800 auf seine heutige Höhe eingekürzt. Im Freilichtmuseum erhielt er einen Kellerraum, wie er früher in vielen „Spiekern“ zum Einlagern der Wintervorräte vorhanden war. 

Fachwerkspeicher

Der 1965 errichtete Glockenturm ist mit einer Bronzeglocke aus dem 18. Jahr-hundert ausgestattet, eine Stiftung der früheren Glockengießerei Monasterium aus Münster. In schwach besiedelten Gegenden wurden solche einfachen Glockenstühle aufgestellt, um bei Not und Gefahr Hilfe rufen oder warnen zu können. Auch Hochzeiten und Todesfälle gaben Anlass zu einem Geläut. In katholischen Gegenden ertönte die Glocke morgens, mittags und abends zum Angelusgebet.