Seit Mitte des 19. Jahrhunderts erleichterten viele neue Geräte und Maschinen die bäuerliche Arbeit. Ein Beispiel sind gusseiserne Rundlaufgöpel, mit denen sich die Muskelkraft von Zugtieren zum Antrieb von Dreschern oder Mahlwerken nutzen ließ. Das Exemplar am Mühlenhaus wurde gegen 1900 von der Firma Lanz/ Mannheim produziert und war früher auf einem Hof in Bad Laer (Lkr. Osnabrück) im Einsatz. Durch eine eiserne Welle ist es mit einer Häckselmaschine im Inneren des Mühlenhauses verbunden.

Ziehbrunnen

Der Ziehbrunnen am Mühlenhaus sicherte in früheren Zeiten die Wasserversorgung. Die steinerne Brunneneinfassung kommt aus Beikelort bei Legden (Kr. Borken). Aus Sicherheitsgründen ist der vier Meter tiefe Brunnenschacht mit einem alten Mühlstein abgedeckt.

In der Nähe des Brunnens steht die Holzstatue „Maria mit dem Kinde“. Sie wurde 1965 von dem Bildhauer Fritz Oeltjendiers († 1991) aus einem mehrere hundert Jahre alten Eichenbalken vom Hof Purk in Lähden (Lkr. Emsland) geschnitzt.