Plattdeutsch steht aktuell hoch im Kurs. Als kulturelles Erbe der Region hat es sein stiefmütterliches Dasein abgelegt und ist durchaus wieder salonfähig. Viele, vor allem junge Menschen, möchten sich wieder mit der Sprache ihrer Großeltern oder schon Urgroßeltern befassen. Das Mühlenhof-Freilichtmuseum in Münster kommt diesem Wunsch gern entgegen.

Ab dem 08.05.2024 findet an 10 Terminen (bis zum 10.07.) jeweils mittwochs von 19:00 bis 20:30 Uhr der Plattdeutschkurs für Anfänger statt.

Zusätzlich findet im gleichen Zeitraum von 17:30 bis 19:00 Uhr der Plattdeutschkurs für Fortgeschrittene statt.

Die Dozenten sind Rita und Rudolf Averbeck – landläufig bekannt als Autoren des Lehrbuches „Dat Mönsterlänner Platt – Lehrbuch“, das auch die Grundlage des Unterrichts sein wird. Auf der Basis dieses Standardwerkes haben die Dozenten jüngst auch einen multimedial und interaktiv aufgebauten Internet-Sprachkurs erarbeitet (www.dat-moensterlaenner-platt.de), der in den Mühlenhof-Kurs integriert werden soll. Nicht zuletzt damit hoffen die neuen Dozenten, insbesondere auch junge Zeitgenossen anzusprechen und neugierig zu machen.

Die Teilnahmegebühr für den Kurs „Plattdeutsch für Anfänger“ beträgt 90 Euro pro Person. Schüler, Auszubildende und Studierende bezahlen 45 Euro. Inbegriffen ist ein Exemplar des grundlegenden Lehrbuches „Dat Mönsterlänner Platt“, das im Buchhandel 24,95 Euro kostet.

Wer den Anfängerkurs schon besucht hat und das Lehrbuch bereits besitzt, zahlt für den Kurs „Plattdeutsch für Fortgeschrittene“ eine Teilnahmegebühr in Höhe von 65 Euro bzw. 20 Euro (Schüler, Auszubildende und Studierende). Interessenten, die den Anfängerkurs nicht besucht haben, aber schon fortgeschrittene Plattdeutsch-Kenntnisse besitzen, sind selbstverständlich auch herzlich willkommen. Sie zahlen 90 bzw. 45 Euro inklusive Lehrbuch.

Anmeldungen sind unter info@muehlenhof-muenster.org mit Angabe des gewünschten Kurses und der Kontaktdaten möglich.