Am Donnerstag, 29.09.2016, wird ab 10:00 Uhr fleißig Apfelsaft auf dem Mühlenhof gepresst. Dabei werden wir tatkräftig von der Sauerland Obst GbR aus Balve unterstützt.

Wer selbst seine Äpfel auf dem Mühlenhof zu leckerem Apfelsaft pressen lassen möchte, findet hier alle weiteren Informationen zur Anmeldung: www.obst-auf-raedern.de

Bitte beachten Sie, dass das Mühlenhof-Team leider keine Press-Termine vergeben kann.

Bei dieser Gelegenheit dürfen wir ab 14:00 Uhr auch ca. 100 Schülerinnen und Schüler der Bodelschwinghschule, Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Eichendorffschule, Ludgerusschule Albachten, Martinischule, Paul-Gerhardt-Schule Hiltrup, Pötterhoekschule, Waldschule Kinderhaus und des Paulinums bei uns begrüßen. Diese Schulen gehören zum „Netzwerk Schulgarten Schulumfeldgestaltung Münster“. Im November 2013 hatte das Netzwerk eine Streuobstwiese mit 50 alten Münsterländer Obstsorten auf Haus Kump angelegt. Der alte Baumbestand dieser Streuobstwiese ermöglicht es nun, am 29.09.2016 mit der mobilen Apfelsaftpresse der Sauerland Obst GbR eigenen Apfelsaft für die Netzwerkschulen herzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler erleben damit ein sehr konkretes Beispiel für eigenständiges nachhaltiges Handeln mit natürlichen Erzeugnissen. Weiterhin lernen die Schülerinnen und Schüler den Mühlenhof kennen und können wissenswerte Informationen über das Freilichtmuseum sowie über alte Apfelsorten erkunden.

20160912_124158