Am Sonntag, 05.06.2016, beginnt um 10:00 Uhr der jährliche Kreativmarkt auf dem Mühlenhof. Über 30 Aussteller zeigen und verkaufen ihre selbstgemachten Kreationen.
Da im letzten Jahr das Wetter beim Kreativmarkt leider sehr verregnet war, hat das Team vom Mühlenhof die Stände in diesem Jahr neu verteilt: Nun sind nicht nur auf dem Vorplatz und im Gräftenhof Aussteller zu finden, sondern auch in den anderen historischen Häusern des Freilichtmuseums. So lassen sich z. B. im alten Schuhmacherhaus die ausgefallenen Kreationen der Hutmacherin bewundern und in der alten Landschule bietet die Spielmanufaktur ihre Waren an.
Auch sonst gibt es ein abwechslungsreiches Angebot zu sehen und zu kaufen:
- Upcycling
- Holzarbeiten
- Gartendeko
- Poesie
- Malerei
- Schmuck
- Buchbinden
- Siebdruck
- Seidenmalerei
- Filzblumen
- Seifen
- Weißstickerei
- uvm.
Auf einem Aushang im Eingangsbereich finden die Besucher einen Überblick über die verschiedenen Stände im Freilichtmuseum.
Kinder können bei ihrem Besuch am Sonntag im Freilichtmuseum auch kreativ werden: Sie können töpfern, Papier schöpfen, Pusteblumenketten und Wunscharmbänder basteln und ab 13:00 Uhr Stoffe bedrucken.
Neben den Kreativmarkt-Ausstellern sind auch die Handwerker des Mühlenhofes wieder im Einsatz: An der Timmerkamer zeigt der Zinngießer sein Können, in der Schreinerei ist der Drechsler im Einsatz und der Bäcker backt fleißig im alten Backhaus. Der Mühlenhof-Imker erklärt im Bienenhaus großen und kleinen Besuchern das Leben der Bienen.
Für das leibliche Wohl sorgt die Gastronomie des Mühlenhofes.
Das Team des Mühlenhofes bittet um Verständnis, dass es bei dieser Veranstaltung aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich ist, den Personen, die nur zum Kaffeetrinken kommen wollen, freien Eintritt zu gewähren.