Seit über 250 Jahren wird in Münster um den 17. September herum das Lambertusfest gefeiert. Wobei das Fest vom Heiligen Lambertus nur den Namen hat.

Die Entstehung rührt wohl daher, dass es in der Stadt Münster schon früh eine Arbeitszeitverordnung gab, die regelte, wie lange in den Geschäften und Handwerksstuben bei Tageslicht bzw. Kerzenlicht gearbeitet wurde. Mitte September, also in zeitlicher Nähe zum Patronatsfest der Lambertikirche am 17. des Monats, wurde die tägliche Arbeitszeit um 1,5 Stunden verkürzt. Das wird Grund genug zum Feiern gewesen sein!

Zu dem Fest gehören Laternen, die an der Pyramide aufgehängt werden und die typischen Lambertuslieder, die im Kreis rund um die Pyramide gesungen werden.

Bei uns auf dem Mühlenhof wird am 16.09. Lambertus gefeiert.

Um 15:00 Uhr beginnt das Schmücken der Pyramide, bei der alle kleinen und großen Besucher/innen mithelfen können. Zwischendurch werden dabei alte Lambertus-Spiellieder gesungen, die heute nicht mehr bekannt sind. Wer möchte, kann gerne auch eigene Blumen zum Schmücken mitbringen.

Um 17:00 Uhr startet dann das Lambertussingen mit den vertrauten Liedern rund um die Pyramide. Wie schon immer endet das Spiel mit dem Schupp des Buern.

Der Eintritt zum Lambertusspiel ist frei.