Das Cabinet des Dr. Caligari – Open-Air und mit Livemusik
„Du musst Caligari werden!“ las man 1920 an den Litfasssäulen Berlins, darunter sah man zwei sich verkrampfende Hände. Man musste ins Kino, um Näheres zu erfahren.
Ein Irrer erzählt: von seiner Verlobten, vom Jahrmarkt, von einem Schlafwandler, von Mord, Entführung und Dr. Caligari, dem dämonischen Schausteller, Wissenschaftler, Arzt.
Der Film erzählt die Geschichte des Dr. Caligari, der mit Hilfe eines Somnambulen namens Cesare eine Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Tagsüber präsentiert er den an einer merkwürdigen, tranceartigen Krankheit leidenden Cesare auf dem Jahrmarkt. Dort sagt Cesare den Schaulustigen die Zukunft voraus. Des Nachts aber schleicht dieser Sklave Caligaris durch die Stadt und begeht unter dem Einfluss seines Herrn furchtbare Morde. Als eines Nachts ein junger Mann ermordet wird, dem Cesare den nahen Tod prophezeit hatte, ahnt Francis, ein Freund des Toten, dass Caligari mit der Sache zu tun hat. Als Francis′ Freundin Jane von Cesare entführt wird, wird der Verdacht zur Gewissheit. Eine aufgebrachte Menge macht sich auf die Jagd nach dem flüchtenden Doktor. In einem Irrenhaus scheint Francis den Schausteller in die Enge getrieben zu haben, da muss er eine furchtbare Entdeckung machen.
Mit einer Einführung von Prof. Dr. Andreas Blödorn
Musikalisch live begleitet wird der Film von Anja Kreysing und Helmut Buntjer – Schwarzweiß ist die bessere Farbe

Deutschland 1919 · R: Robert Wiene · Db: Carl Mayer, Hans Janowitz · K: Willy Hameister • Mit Werner Krauß, Conrad Veidt, Friedrich Fehér, Lil Dagover, Hans Heinrich von Twardowski, Rudolf Lettinger, Ludwig Rex, Elsa Wagner, Henri Peters-Arnolds, Hans Lanser-Rudolff · ab 12 J. · 78′

Organisatorische Infos

Einlass: ab 21:00 Uhr , Filmbeginn gegen 21:45 Uhr
mit der Gelegenheit für einen Imbiss und einen Rundgang über das Gelände.
Die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt. Sollte das Wetter nicht mitspielen, findet alles im Gräftenhof statt.
Wir empfehlen, warme Kleidung und eine warme Decke mitzubringen.
Es gelten die aktuellen Corona-Auflagen.
Tickets erhalten Sie hier: localticketing.de.

Bildnachweis: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung