An Christi Himmelfahrt (18.05.) steht auf dem Mühlenhof alles im Zeichen des Schafes. Zum zweiten Mal findet der Schafschurtag im Freilichtmuseum statt.

Los geht es bereits ab 10:00 Uhr.  Die Spinngruppe des Museums zeigt an verschiedenen Stationen die Verarbeitung bzw. die Vorbereitung von Wolle. An einer Station wird das Kardieren und Kämmen vorgeführt, an weiteren wird das Färben und das Spinnen an Spinnrad und Spindel vorgeführt. An verschiedenen Fühlproben kann man die Unterschiede der verschiedenen Schafrassen „erfühlen“. Das Spinnen mit der Handspindel kann selbst ausprobiert werden. Kinder können selbst Kardieren mit der Kardiertrommel.

In der Webkammer des Mühlenhauses wird das Weben am Webstuhl vorgeführt.

In der Zichorienmühle findet eine tolle Mitmach-Aktion statt: Hier können Kinder und Erwachsene tätig werden und aus einem großen Angebot von selbstgenähten Gegenständen (z.B. Beutel, Rucksack, Etui, Kissen, Täschchen) einen erwerben und diesen mit verschiedenen Holzmodeln fantasievoll mit blauer Farbe bedrucken.

Ab 12:00 Uhr können kleine und große Besucher/innen dem Schäfer dabei zuschauen, wie ein Schaf geschoren wird. Jeweils zur vollen Stunde wird ein Schaf vor Ort geschoren.

Es gelten die regulären Eintrittspreise.