Im Rahmen unserer Vortragsreihe zur Westfälischen Geschichte findet am Donnerstag, 17.03.2022, folgender Vortrag statt:

 

Dr. Lena Krull

„Trachtenforschung“ zwischen Wissenschaft, Kunst und Politik: Das „Westfälische Trachtenbuch“ (1904).

Das 1904 erschienene „Westfälische Trachtenbuch“ gilt bis heute als Standardwerk zur „Tracht“ in Westfalen und ist deshalb noch vielen Menschen ein Begriff. Die Referentin analysiert erstmals umfassend die Entstehungsgeschichte des Werks und die daran beteiligten Akteure. Wie kam es zu der Zusammenarbeit des münsterischen Germanisten Franz Jostes und des Düsseldorfer Malers Johannes Gehrts? Warum ist der Titel „Westfälisches Trachtenbuch“ eigentlich irreführend? Und warum wurde das „Trachtenbuch“ später vorrangig als wissenschaftliche Leistung Jostes‘ statt als politisch-repräsentative Auftragsarbeit gesehen?

 

Beginn: 19:00 Uhr im Gräftenhof

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden.

 

Es gelten die 3G-Regeln.