Die Vorträge zur Westfälischen Geschichte finden im Mühlenhof-Freilichtmuseum auf der Deele des Gräftenhofs statt. Es gelten die 3G-Regeln.
Der Eintritt ist frei, Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Spenden sind herzlich willkommen.

 

Do. 11.11.2021 | 19:00 Uhr

Wie der Mist das Fliegen lernte.

Zur Geschichte des westfälischen Misthaufens.

Sebastian Schröder M.A.

Mist – so bezeichnet man die tierischen Hinterlassen­schaften. Den einen gilt er als segensreiches Elixier, den anderen stinkt er gewaltig. Kot und Urin des Viehs pola­ri­sieren – damals wie heute. Doch gerade deshalb ist es hochgradig spannend, sich mit der Geschichte des Mist­haufens in Westfalen zu beschäftigen. Der Umgang mit dem Mist erzählt viel über die Gesellschaft. Die Art und Weise, wie der Kot behandelt wurde, zeugt beispielsweise vom Wandel der Landwirtschaft und dem Verhältnis zwischen Stadt und Land, Bauern und Bürgern. Der Referent berichtet unter anderem, wie der Mist das Fliegen lernte, dass den Exkre­menten sogar Heilkräfte nachgesagt wurden und er blickt auf die Konflikte, die auf und am Misthaufen entstanden.